Gratuliere! Sie haben es geschafft, eine qualifizierte Mitarbeiterin für sich zu gewinnen. Nächste Woche soll es losgehen. Stehen die notwendigen Strukturen, damit die neue Kollegin bereits in der ersten Arbeitswoche ihr volles Potential ausschöpfen kann?
In der Regel dauert es einige Monate, bis neue Arbeitskräfte das Kanzlei Know-How effektiv nutzen können. Dieses Wissen liegt nämlich in unzähligen, historischen Akten. E-Mails und ständige Rückfragen bei Kolleginnen gehören zur Tagesordnung: „Kennst du einen Akt, in dem wir etwas Ähnliches gemacht haben?“
Worst Case: Die Arbeit wird doppelt und dreifach gemacht, obwohl sie bereits von einem anderen Kollegen erledigt wurde. Aus einem 20-Minuten Task, wird schnell ein 2-Stunden Task. Verrechenbar? Wohl eher nicht.
Knowledge Management hilft dabei, Wissen aus historischen Fällen und juristischen Dokumenten zu extrahieren und so zu ordnen, dass es von jedem Team-Mitglied effizient genutzt werden kann.
Das bedeutet nicht, dass Sie alle historischen Verträge und Schriftsätze ausheben und die darin befindlichen Klauseln einzeln auswerten müssen. Das können Sie von State of the Art-Technologien erledigen lassen. Solche Tools helfen Ihnen beim Aufbau einer zentralen Wissensdatenbank.
Damit stellen Sie sicher, dass Sie Mitarbeiterinnen nicht nur gewinnen, sondern behalten.
Kontakt:
Mag. Alexander Kryza
CEO von konzierge
E-Mail: akryza@konzierge.at
Mobil: +43 660 4422111