Nachbericht

LTK2021: größte Legal Tech Konferenz im DACH Raum – Nachbericht

16. November 2021

Mit Vertreter*innen von Bitpanda, EY, OMV, Microsoft, Bryter, Novartis, Erste Bank, Swarovski, Strabag, Unicredit und vielen mehr…

„Legal Tech für ALLE!“ – Unter diesem Motto fand heuer zum 5. Mal in Wien die größte Legal Tech Konferenz im DACH-Raum statt. Am 16. November versammelten sich mehr als 1.200 Branchenexpert*innen und Teilnehmer*innen aus Rechtsabteilungen, Justiz, Start-ups und Kanzleien im Hotel Park Hyatt in Wien und online via Livestream, um sich über die neuesten Legal Tech Themen und Digitalisierungstrends im Rechtsbereich auszutauschen.

Für die Rechtsbranche zählt die Legal Tech Konferenz als wichtiger Ort der Informationsbeschaffung und Meinungsbildung rund um Digitalisierung und Legal Tech. Die Veranstaltung hat sich so bereits als jährlicher Fixpunkt im Kalender von Expert*innen der Rechtsbranche etabliert.

Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law), Michael Schachner (Moderator LexisNexis)

Eröffnet wurde die diesjährige Konferenz durch eine Rede von Bundesministerin Margarete Schramböck. Darauffolgend teilten mehr als 100 Expert*innen und Praktiker*innen in über 80 praxisrelevanten Talks ihre gesammelten Erfahrungen und Erfolgsgeschichten über die Umsetzung von echten Legal Tech- und Digitalisierungsprojekten in ihren Unternehmen. Insbesondere durch die Covid19-Pandemie wurde die Digitalisierung sowohl in großen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen vorangetrieben.

Benjamin Weissmann (CFE | Partner | Forensic & Integrity Services EY), Franz Althuber (Rechtsanwalt und Partner bei ASP ALTHUBER SPORNBERGER & PARTNER Rechtsanwälte), Katharina Bisset (Rechtsanwältin / Co-Founderin & CEO Rechtsanwaltskanzlei Bisset / NetzBeweis & Nerds of Law), Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law) (Moderation)

Mit dabei waren unter anderem Speaker*innen wie Benjamin Weissmann (Partner, EY), Oliver Stauber (Chief Legal Officer, Bitpanda GmbH), Susanne Mortimore (Geschäftsführerin, LexisNexis), Michael Grupp (CEO, Bryter), Vladan Katanic (COO, XPERT), Colin Rule (Gründer, EBAY online dispute resolutions; CEO, mediate.com), Sabine Fehringer (Partnerin, DLA Piper), Maurus Schreyvogel (Chief Legal Innovation Officer, Novartis International AG), Peter Guggenberger (CEO, MANZ), Sabine Götsch (Leiterin Recht und Steuern, Erste Bank), Othmar Schrempf (Key Account Manager, Philips Speech) und viele mehr.

Irene McGill (Senior Manager Corporate Governance Legal Department – Legal Tech Beauftragte Borealis AG), Stephan Steinhofer (Partner DORDA Rechtsanwälte GmbH), Clemens Lanschützer (Real Estate / Corporate bei E+H Eisenberger + Herzog Rechtsanwalts GmbH), Fabian Otto (Jurist Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG)

Zusätzlich zum österreichischen Schwerpunkt wurden im Rahmen der Konferenz ein Europa Stream und ein Legal Tech Schweiz Digital Stream angeboten. Letzterer wurde in Zusammenarbeit mit der Swiss Legal Tech Association angeboten.

Auch der Legal Tech Markt in Deutschland wurde bei spannenden Talks und Hands-on Sessions im Deutschland Stream, powered by Philips Speech, gezeigt.

Sophie Martinetz, Future-Law: „Manche glauben, die Digitalisierung und Legal Tech sei ein alter Hut, aber jetzt fängt es erst richtig an. Gerade die kleinen Einheiten bei den Anwält*innen können hier durch Best Practise Beispiele und echte Use Cases richtig profitieren. Ich freue mich sehr, dass wir eine so große und tolle Auswahl an Expert*innen und Praktiker*innen bei der LTK21 begrüßen durften.“

In zahlreichen Streams und vor Ort im Park Hyatt in Wien wurden die unterschiedlichsten Themen in informativen Talks und spannenden Workshops abgedeckt. Diskussionen und Vorträge zu Fehlern, die bei der Auswahl und Implementierung von Legal Tech Tools nicht mehr gemacht werden sollten, wie Prozesse als Grundlage der Digitalisierung zu definieren und zu verändern sind und wie Legal Tech für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten genutzt werden kann, boten Grundlagen zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. Vor Ort konnten Austeller*innen und andere Teilnehmer*innen miteinander in Kontakt treten, um sich über die neusten Innovationen und deren Anwendungsbereiche zu informieren und auszutauschen.

Auch Legal Tech Start-ups bekamen die Chance, neue Legal Tech Entwicklungen zu präsentieren und wichtige Kontakte zu Kanzleien und Unternehmen der Rechtsbranche zu knüpfen.

Vernetzung innerhalb der Rechtsbranche und über einzelne Bereiche hinaus zu ermöglichen ist das Ziel der Legal Tech Konferenz. Sie soll als Plattform zum Austausch und Diskurs für Entscheidungsträger*innen der Rechtsbranche, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft dienen.

Martin Hackl (Chief Digital Officer BMJ)

Wie funktioniert eine große Konferenz mit den aktuellen Covid19 Bestimmungen?

Aufgrund der derzeitigen Covid19 Bestimmungen konnte die Legal Tech Konferenz dieses Jahr, unter strenger Einhaltung der 2G Regel, wieder vor Ort im Park Hyatt und digital via Livestreams stattfinden. Dadurch wurde den Interessent*innen eine hybride Plattform für Netzwerken und Austausch geboten.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für eine gelungene Konferenz mit spannenden Inputs bedanken und freuen uns schon auf die nächste Legal Tech Konferenz am 9. November 2022. Auch im kommenden Jahr stellen die digitalen Vorreiter*innen und Innovationsreiber*innen der Rechtsbranche wieder ihre aktuellen Entwicklungen vor.

Eines ist sicher – wir stehen erst am Anfang einer aufregenden Reise.

 

Bleiben Sie dran – demnächst erscheint der multimediale Rückblick zur Konferenz. Einfach den Newsletter abonnieren oder Future-Law auf Facebook abonnieren!

{

Thanks, Sophie and team. Really great to be included in such a world class event. Please keep it going.

{

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen LTK! Ich konnte viele neue und interessante Kontakte kennenlernen.

{

5 Jahre Legal Tech Konferenz und jedes Jahr noch grösser, noch toller, noch besser! MEGA!!! Wie macht ihr das?

{

Hat wunderbar geklappt alles gestern. Danke! 

{

Die Konferenz hat mir gezeigt was gerade aktuell in der Legal Tech Branche möglich ist. Robotics, AI und digitale Mitarbeiter:innen sind keine Theorien mehr sondern helfen schon heute den Fachkräftemangel zu kompensieren und werden in den nächsten Jahren vermutlich für niemanden mehr verzichtbar sein.

{

Die Podiumsdiskussionen waren sehr spannend, insbesondere zum Thema digitale Beweisführung – Legal Tech ist aus meiner Sicht aus der Anwaltswelt nicht mehr wegzudenken und es war toll, sich mit Gleichgesinnten persönlich austauschen zu können.

{

Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung.

{

Gratuliere Ihnen und Ihrem Team zur gelungenen Legal Tech Konferenz!

Unser Programm

Spannende Vorträge vor Ort & als Stream zu relevanten Legal Tech Themen.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

08:30

Einlass und Networking

Ende: 09:00

09:00

Eröffnung und Übersicht Legal Tech Trends ST

Ende: 09:15

Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law)

Margarete Schramböck (Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort BMDW)

09:15

Dentons - Wie funktioniert Innovation in der größten Anwaltskanzlei der Welt?

Ende: 09:35

Andrea Miskolczi (Europe Director of Innovation Dentons)

09:35

OMV - Überlegungen zu Legal Operations Management Software

Ende: 09:55

Stefan Stockinger (Leitung Contracts & Projects Rechtsabteilung OMV)

09:55

Lessons Learned bei der Implementierung von Legal Tech und Überlegungen zu Legal Operations. ST

Ende: 10:35

Kanzleien und Rechtsabteilungen über Hürden und Nutzen ihrer Legal Tech Projekte

Irene McGill (Senior Manager Corporate Governance Legal Department - Legal Tech Beauftragte Borealis AG)

Stephan Steinhofer (Partner DORDA Rechtsanwälte GmbH)

Clemens Lanschützer (Real Estate / Corporate bei E+H Eisenberger + Herzog Rechtsanwalts GmbH)

Sabine Götsch (Leiterin der Abteilung für Recht und Steuern Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG)

Susanne Mortimore (Geschäftsführerin LexisNexis Austria) (Moderation)

10:35

Pause und Networking

Ende: 10:50

10:50

Die emotionale Challenge von Legal Tech ST

Ende: 11:10

Alexander Fruehmann (Gründer und Managing Partner The Legal Minds Group)

11:10

Robotics & Legal Tech im Versicherungsbereich

Ende: 11:30

Christian Hutter (Business Development ARAG SE Direktion für Österreich )

11:30

BMJ - Ein Blick in den digitalen Akt der Justiz

Ende: 11:50

Martin Hackl (Chief Digital Officer BMJ)

11:50

Digitale Schnittstelle Mandant*in und Anwält*in ST

Ende: 12:20

Whistleblowing, Databreaches, sichere Kommunikation wie geht man damit digital um?

Sabine Fehringer (Partnerin DLA Piper)

Hans Kristoferitsch (Partner Cerha Hempel Rechtsanwälte GmbH)

Peter Guggenberger (CEO MANZ) (Moderation)

12:20

Hauptpause und Networking

Ende: 13:10

13:10

Digitale Mandanten Akquise ST

Ende: 13:50

Jacob Saß (Co-Founder & Head of Product Advocado)

Hannes Hartung (Partner THEMIS Hartung & Partner Rechtsanwälte)

13:50

LTHE – Reality Check und Perspektive beim Einsatz von digitalen Tools ST

Ende: 14:25

Was ist bei Due Diligences aktuell möglich und was ist in Zukunft zu erwarten.  

Constantin Benes (Rechtsanwalt Schoenherr Attorneys At Law)

Andrei Salajan (Legal Tech Beauftragter Schoenherr Attorneys At Law)

David Pachernegg (Knowledge Management Herbst Kinsky Rechtsanwälte)

Stefan Artner (Partner DORDA Rechtsanwälte GmbH)

Margarita Schuster (Senior Project Managerin Future-Law) (Moderation)

14:25

Sprechen Sie "Big Data"? - Trends und Status im Data Analytics Bereich

Ende: 14:45

Bernhard Ortner (CDO Wiener Linien)

14:45

GovTech meets LegalTech – die Innovationsrevolution ST

Ende: 15:05

Matthias Lichtenthaler (Head of Digital Government & Innovation Bundesrechenzentrum GmbH)

15:05

Pause und Networking

Ende: 15:20

15:20

Nudging: Wie bekomme ich Menschen dazu Technologie zu benutzen?

Ende: 15:40

Sebastian Egger-Lampl (Business Management AIT Austrian Institute of Technology GmbH)

15:40

Machine Learning in der Großkanzlei - Praktische Anwendungsfälle und Demystifizierung ST

Ende: 16:20

Gerrit Beckhaus (Partner und Co-Head Freshfields Lab)

Lukas Treichl (Associate Gesellschaftsrecht und M&A und Co-Head Freshfields Lab)

Adriaan Schakel (Head of Machine Learning Freshfields Lab)

16:20

Legal Tech, AI und Workflows – welche Trends sind wertbringend für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen?

Ende: 16:40

Johannes Lutterotti (Legal Tech Beauftragter und Rechtsanwalt Jank Weiler Operenyi | Deloitte Legal)

Florian Moises (Head of IT & General Office Manager HSP Rechtsanwälte Gmbh)

Ursula Roberts (Partnerin Arbeitsrecht und Legal Tech Tool-Developer PwC Legal oehner & partner rechtsanwaelte gmbh)

Manuela Kohl (Head of Group Legal & Compliance TÜV AUSTRIA HOLDING AG)

Wolfgang Pichler (Geschäftsleitungs-Freigeist I Business Development - Prokurist MANZ) (Moderation)

16:40

Überlegungen zur digitalen Beweisführung ST

Ende: 17:20

Benjamin Weissmann (CFE | Partner | Forensic & Integrity Services EY)

Franz Althuber (Rechtsanwalt und Partner bei ASP ALTHUBER SPORNBERGER & PARTNER Rechtsanwälte)

Katharina Bisset (Rechtsanwältin / Co-Founderin & CEO Rechtsanwaltskanzlei Bisset / NetzBeweis & Nerds of Law)

Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law) (Moderation)

17:20

Do it yourself!

Ende: 17:40

Digitalisierung der Rechtsabteilung einer Großbank: Vom digitalen Aktenmanagement zur Vertragserstellung zum Reporting bis hin zum Cost Management und Knowledge Management. Unsere Erfahrungen mit der Eigenentwicklung einer umfassenden digitalen Plattform für Legal und Compliance.

Luciano Duque-Cordero (Legal Counsel Unicredit Bank Austria)

Alexander Schall (General Counsel und Head of Legal and Corporate Affairs Unicredit Bank Austria)

17:40

Dankesworte ST

Ende: 17:50

Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law)

17:50

Ende der Konferenz

Ende: 17:55

Interaktive und spannende Workshops.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

09:55

Erwartungen an Legal Tech erfüllen – AI im Alltag ST

Ende: 10:35

Showcase Aiscension – kartellrechtlich relevantes Verhalten schnell und effizient erkennen. DLA Piper legt die Entwicklung von Legal Tech und AI an den Erwartungen der Mandanten an Effizienzsteigerung und Kostenreduktion aus. Kurz werden auch kommende Trends und Entwicklungen angesprochen.

Armin Hendrich (Partner DLA Piper)

Nicole Daniel (Counsel DLA Piper)

Präsentiert von: DLA Piper
10:50

MANZ im Dialog ST

Ende: 11:30

Herausforderungen bei der Einführung von AI Diensten

Wolfgang Pichler (Geschäftsleitungs-Freigeist I Business Development - Prokurist MANZ)

Alexander Feldinger (Produktmanagement RDB MANZ)

Präsentiert von: Manz
11:40

Neue Legal Intelligence Features beim Lexis 360® Jahresupgrade ST

Ende: 12:20

Mit neuen Analytics-Features, fokussierten Empfehlungen und vorausschauenden Alerts wird Legal Intelligence mehr und mehr zur unterstützenden dritten Gehirnhälfte bei juristischer Gestaltung und Problemlösung. Sie bekommen Zugangsdaten und können somit live neueste Features ausprobieren und auf Herz, Nieren und Nützlichkeit testen.
Eine Produktexpertin führt durch die neuesten Entwicklungen und steht für Fragen zur Verfügung.
Spielen Sie Ihre Szenarien durch und machen Sie Ihren persönlichen Realitycheck bei Legal Intelligence.

Barbara Ofner (Produktmanagerin LexisNexis)

Präsentiert von: LexisNexis
12:20

Networking

Ende: 13:15

13:15

Cybersecurity Game vorgestellt von EY ST

Ende: 13:55

Benjamin Weissmann (CFE | Partner | Forensic & Integrity Services EY)

Präsentiert von: EY
14:15

Digitale Neuheiten aus dem Hause XPERT ST

Ende: 14:55

Vladan Katanic (COO XPERT)

Präsentiert von: XPERT
15:20

Conversational AI" – Wo liegt das Potenzial in Anwaltskanzleien? ST

Ende: 16:00

Conversational AI - Where is the potential in law firms? Voice technology for the individual lawyer is already widespread in the market through digital dictation and speech recognition. The next stage is to process natural conversations with the help of artificial intelligence, opening the way for the broad field of Conversational AI.  In this workshop, we would like to highlight potentials and limitations of this technology in law firms and present the latest innovation from Philips Speech, the SmartMike conversation microphone.   The presentation will be given in English, discussions are also possible in German.

Konstantin Thaa (Key Account Manager Philips Speech)

Marko Martinovic (Product Manager Philips Speech)

Präsentiert von: Philips Speech
16:00

Networking

Ende: 16:30

Interaktive und spannende Sessions spziell für Kanzleien.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

10:00

Eröffnung des Streams Kanzleien ST

Ende: 10:15

Rupert Wolf (Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages)

Michael Rohregger (Rechtsanwalt in Wien und Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Wien)

Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law) (Moderation)

10:15

Mythos: Legal Tech geht nicht in der "kleinen" Kanzlei - über das passende MindSet für das 21.Jahrhundert

Ende: 10:35

Johannes Schriefl (Anwalt Kanzlei Schriefl)

10:50

Welche (Legal Tech) Tools verwende ich in meiner (kleinen) Kanzlei und warum? ST

Ende: 11:30

Birgitta Winkler (Rechtsanwältin Unternehmensberaterin Lektorin FH Kärnten Mediatorin Rechtsanwaltskanzlei Winkler)

Franz Müller (Partner Retter Müller Rechtsanwälte)

Gerald Heigl (Anwalt Kanzlei Anwaltteam)

Susanne Mortimore (Geschäftsführerin LexisNexis Austria)

Vladan Katanic (COO XPERT) (Moderation)

11:40

Pains & Joys von IT Verantwortlichen in Kanzleien und Legal Tech ST

Ende: 12:20

Florian Moises (Head of IT & General Office Manager HSP Rechtsanwälte Gmbh)

Frank Fiorenza (Head of IT Business Applications CEE TaylorWessing)

Sophie Martinetz (Host & Founder Future-Law) (Moderation)

12:20

Networking

Ende: 13:15

13:35

Legal Engineering. Fluch und Segen für Anwälte.

Ende: 13:55

Klaus Rinner (Partner ANWALTGMBH Rinner Teuchtmann Rechtsanwälte)

14:35

Klientenmehrwert durch (Legal) Technology im Vergaberecht

Ende: 14:55

Martin Schiefer (Rechtsanwalt und Vergaberechtsexperte Schiefer Rechtsanwälte GmbH)

15:00

Digitalisierung der österreichischen Rechtsanwaltschaft

Ende: 15:20

Alma Steger (Partner Steger Rechtsanwälte)

Franz Müller (Partner Retter Müller Rechtsanwälte)

15:20

Immobilien Legal Tech: die Abwicklung einer Immobilientransaktion vom Anfang bis zum Grundbuch ST

Ende: 16:00

Thomas Seeber (Partner und Rechtsanwalt & CEO und Co-Founder Kunz Wallentin Rechtsanwälte & Realest8 Technologies GmbH)

Clemens Lanschützer (Real Estate / Corporate bei E+H Eisenberger + Herzog Rechtsanwalts GmbH)

Lukas-Sebastian Swoboda (Immobilienprojektentwicklung International STRABAG Real Estate GmbH)

Stephanie Langer (Partnerin HBN Legal)

Sandra Oreški (Senior Consultant BSH advisors) (Moderation)

16:30

Compliance mit Hilfe von Technologie meistern

Ende: 16:50

Wolfgang Traunfellner (Leitung Solution Sales Gruppe für Modern Work Microsoft)

16:50

WolfTheiss - Innovation, Digitale Transformation, Change Management – was braucht es wirklich?

Ende: 17:10

Doris Zeller (Chief Business Development & Marketing Officer WolfTheiss)

17:10

Networking

Ende: 17:15

Interaktive und spannende Sessions speziell für Rechtsabteilungen.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

09:55

Compliance mit Hilfe von Technologie meistern

Ende: 10:15

Wolfgang Traunfellner (Leitung Solution Sales Gruppe für Modern Work Microsoft)

10:15

Bitpanda - How to organise my Legal Department with Technology

Ende: 10:35

Oliver Stauber (Chief Legal Officer Bitpanda GmbH)

10:50

Budgeting, E-Billing & Lawyers

Ende: 11:10

Money is the lingua franca. I know this because I was a large law firm partner responsible for USD millions of invoices. Also because I was responsible for PAYING USD millions in invoices at a Fortune 100. Looking at legal spend management from both sides, I observed that: (1) Clients want to pay less/later, and firms want to be paid more/sooner; (2) Legal invoices are packed with valuable data that is rarely used; (3) Transparent collaboration about legal spend is good for BOTH clients and lawyers."

Rich Young (Founder & CEO Legal Maps)

11:10

Digitales Knowledge Management für Kanzleien und In-house Rechtsabteilungen

Ende: 11:30

Wie kann modernes, digitales Knowledge Management für Kanzleien und In-house Rechtsabteilungen aussehen? Welche Herausforderungen und Fallstricke sind zu beachten? Wie hält man eine Know-how Sammlung relevant und aktuell? Wie lässt sich die Suchfunktion optimieren? Eine Case-Study mit konkreten Beispielen.

Géraldine Riethmann (Legal Operations Adviser Owlegal)

Rob Kubben (Managing Partner Transform Data International)

11:40

Swarovski - Automatisierung von Dokumenten in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen am Beispiel Interner Einkauf

Ende: 12:00

Sandra Wechselberger-Schreyer (Vice President Corporate Counsel Swarovski)

Astrid Paiser (Director Corporate Legal Digitalization E-Commerce IT and Privacy Legal Tech Beauftragte Swarovski)

12:00

Strabag SE - Überlegungen zu Legal Tech und how to get started

Ende: 12:20

Gerald Feilecker (Legal Counsel CML International/STRABAG SE CML Construction Services GmbH Service Company of STRABAG SE)

Christina Täuber (Legal Counsel CML International/STRABAG SE CML Construction Services GmbH Service Company of STRABAG SE)

12:20

Networking

Ende: 13:15

13:15

Legal Tech in IP Recht und konkrete Anwendungen

Ende: 13:35

Immaterialgüterrechte (allen voran Marken- und Patentrechte) sind essentiell für unternehmerischen Erfolg und müssen daher aktiv geschützt werden. Dabei ist es häufig schwierig, die Verletzung der eigenen Rechte überhaupt zu bemerken und anschließend gezielt dagegen vorzugehen. Um dieses Problem zumindest online zu erleichtern, gibt es zahlreiche Anbieter von IP Protection Services. Diese Anbieter durchsuchen gezielt hunderte von Online-Markplätzen, Suchmaschinen, Social Media Kanälen, Domainregister und Webseiten nach potentiell markenrechtswidrigen Kennzeichen bzw. patentrechtswidrigen Produkten. Die so aufgefundenen IP-Rechtsverletzungen können anschließend unkompliziert über die jeweiligen Anbieter entfernt werden. Die Implementierung eines solchen „Tools“ im Unternehmen erfordert neben einer vorangehenden Evaluierungsphase insbesondere einen detaillierten Vergleich diverser Anbieter und Lösungen sowie eine aufwendige Onboarding-Phase, um die Suche nach möglichen IP-Verletzungen möglichst zielgerichtet zu gestalten. Dominik Schelling ist Senior Legal Counsel bei Hirschmann Automotive und hat kürzlich ein solches Tool im Unternehmen implementiert, das nunmehr seit einigen Monaten dabei unterstütz, gegen IP-Infringements im Onlinebereich vorzugehen.

Dominik Schelling (Senior Legal Counsel Hirschmann Automotive GmbH)

13:35

RBI - Stimmt es das der Unternehmensdatenschutz mit DSGVO Tools einfach und digital gemanagt werden kann? Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis

Ende: 13:55

Daniela Bollmann (Data Protection Officer RBI International and Austrian Subsidiaries)

14:15

E-Billing des einen Freund und des anderen Feinds

Ende: 14:35

Markus Warmholz (Director Corporate Legal Paul Hartmann AG)

14:35

Digitalisierung von Bauträgerprojekten: Entwicklung einer universell einsetzbaren Software für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen.

Ende: 14:55

Jan Baksa Lesjak (Managing Director 42DBS GmbH)

Theresia Grahammer (Rechtsanwältin DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH)

15:20

Banking: Wie funktioniert die Analyse von Transaktionen am Beispiel von H4

Ende: 15:40

Miranda Staveley (H4)

15:40

Ethiks in Legal Tech und AI

Ende: 16:00

Paula Helm (Senior Researcher und Lecturer Deputy Academic Counselor)

16:00

Swiss Re Legal: How to effectively implement an effective legal tech strategy

Ende: 16:20

Julian Röger (Head Legal & Compliance Business Management Swiss Re Management Ltd)

16:20

Networking

Ende: 16:30

Interaktive und spannende Sessions von schweizer ExpertInnen.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

10:50

Modernes Fall- & Aktenmanagement. Einblicke in konkrete Migrationsprojekte. ST

Ende: 11:30

Matthias Studer (Head of IP Migros Group und Legal Operations Migros Genossenschaftsbund)

Patrick Locher (Nexpert AG)

Jan Barth (Friedrich Graf von Westphalen)

Michael Burkart (Head Legal Operations & Strategy / Country Head Legal Switzerland Implenia AG)

Julian Deb (Director Elle)

Christoph Küng (Head Digital Legal Transformation bei Nexpert AG I Mitgründer und Präsident der Swiss LegalTech Association I Mitgründer des Global LegalTech Consortium) (Moderation)

11:30

Networking

Ende: 11:40

13:15

Datenbasierte Kollaboration zwischen Rechtsabteilungen und Kanzleien ST

Ende: 13:55

Christiane Müller-Haye (Clifford Chance)

Pietro Brambilla (Daimler)

Gereon Abendroth (Osborne Clarke)

Andrea Miskolczi (Europe Director of Innovation Dentons)

Maurus Schreyvogel (Chief Legal Innovation Officer Novartis International AG)

Christoph Küng (Head Digital Legal Transformation bei Nexpert AG I Mitgründer und Präsident der Swiss LegalTech Association I Mitgründer des Global LegalTech Consortium) (Moderation)

13:55

Networking

Ende: 14:35

15:20

Digitale Gerichtseingabe und die Digitalisierungspläne der Schweiz ST

Ende: 16:00

Nora Sailer (Eidg. dipl. Wirtschaftsinformatikerin eidg. dipl. Übersetzerin Inhaberin Octobit GmbH Octobit GmbH)

Lukas Abegg-Vaterlaus (Gerichtsschreiber Bundesverwaltungsgericht)

Eleonor Gyr (Advokatin Gyr Gössi Olano Staehelin)

David Schwaninger (Blum und Grob und Fachgruppe Digitalisierung SAV)

Simon Schlauri ( Partner Ronzani Schlauri)

Christoph Küng (Head Digital Legal Transformation bei Nexpert AG I Mitgründer und Präsident der Swiss LegalTech Association I Mitgründer des Global LegalTech Consortium) (Moderation)

16:00

Networking

Ende: 16:30

Interaktive und spannende Sessions mit Europa Fokus.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

10:50

Stop the sunway conversation as a legal tech start-up - What law firms can learn from legal tech providers.

Ende: 11:10

Maarten Truyens (CEO & Founder ClauseBase)

11:50

Legal Tech in Bulgaria - Labour Law and Legal Tech ST

Ende: 12:10

Peter Boyukliev (Partner at Yordanova Rizova & Partners Law Office Co-founder of WorkisrOund)

Vladan Katanic (COO XPERT) (Moderation)

12:10

Next Level: Investments, Feedback, time: What do legal techs need to prosper and deliver value for law firms?

Ende: 12:30

Charlie Uniman (Founder and Host Legal Tech StartUp Focus)

12:30

Networking

Ende: 13:15

13:15

Next generation domain-specific Search Software

Ende: 13:35

There are a large amount of documents in the legal domain, which calls for more intelligent search software and text mining solutions.  To develop domain-specific search and text mining software, we need to understand the different information need requirements and the linguistic characteristics of the domain-specific text genres. The key component to create sustainable search solutions is to provide users with several search alternatives and not limit the users to just one alternative since it narrows the scope of the useability of the search system. Another central concept, when more deep learning algorithms are integrated into the search software, is Transparent Artificial Intelligence (AI). Transparent AI should provide users with explainable and thoroughly tested models.  In this talk, I will present the technology and the design behind Artificial Researcher text mining software and the SaaS text mining pipeline - Artificial Research Data Pipeline solution. The text mining pipeline can process any type of machine-readable text data and create sustainable ready to use full-text indices and domain-specific ontologies. By integrating domain ontologies into the Information Retrieval system, the Artificial Research Search software provides automatic query expansions with understandable, semantic information to provide Transparent AI. To visualize the multiple search functionalities produced by the Artificial Researcher Data Pipeline solution, we have developed an innovative Graph Search service – the AR Graph Search Service https://graph-demo.artificialresearcher.com/ .  Short Résumé – Linda Andersson  The TU Wien alumni and entrepreneur Linda Andersson is now the CEO of the start-up Artificial Researcher-IT GmbH. In 2018 they launched the product idea ‘Artificial Researcher in Science’, which received the Commercial Viability Award from the Austrian Angel Investors Association. Linda has over 17 years of experience in the text mining industry and worked with different aspects associated with domain-specific text mining solutions. Parallel with her academic studies, Linda has worked in the industry, designing different domain-specific patent text mining solutions. Her PhD Thesis, The Essence of Patent Text Mining, was a product of close collaboration with the text mining industry. For her PhD research results, she was awarded, in 2017, the most promising PhD research results prize by i²c Innovation Incubator Center, TU Wien. Linda has featured in the Austria Ai Podcast On the History and Challenges of Domain Specific Text Mining, and she is currently the guest editor for a Virtual Special Issue of the World Patent Information Text Mining and Semantic Technologies in the Intellectual Property Domain. 

Linda Andersson (CTO & CEO Artificial Researcher IT GmbH)

13:35

Building a legal tech ecosystem & community from 0 in Serbia

Ende: 13:55

Srdjan Dejanovic (Ambassador ELTA)

13:55

WORKISROUND - Legal Tech for Easy Compliance with Posting of Workers Legislation Across Europe

Ende: 14:15

Peter Boyukliev (Partner at Yordanova Rizova & Partners Law Office Co-founder of WorkisrOund)

14:15

RoboJuristIn - was braucht die nächste Generation?

Ende: 14:55

Andreas Balog (Vorstand | VUJ I Lehrgangsleiter des Manz/VUJ-Lehrgangs „Certified Digital Legal Expert“ | Geschäftsleitung Samariterbund Österreich)

Nikolaus Forgó (Univ.-Prof. Dr. Universität Wien)

Christina-Maria Schwaiger (Rechtsanwaltsanwärterin CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH)

Annika Maria Linder (Studentin Rechtswissenschaften Universität Innsbruck)

Sabine Schuh (Kammeramtsdirektorin RAK) (Moderation)

15:20

What do StartUps need to survive in the legal market?

Ende: 16:00

Ana-Maria Drăgănuță Briard (CEO & Co-founder Avoteca)

Marko Porobija (Managing Partner and Attorney at Law PSOD)

Ebru Metin (Founder Legal Design Turkey & Legal Tech Turkey)

Kamila Kurkowska (Managing Director firemind)

Helena Hallgarn (Co-founder of Virtual Intelligence VQ Vice President of ELTA ) (Moderation)

16:30

Ebay Resolution Center - Key Success Factors in Online Dispute Resolution Systems

Ende: 16:50

Colin Rule, the man behind the eBay Resolution Center and co-founder and COO of Modria.Colin Rule is President and CEO of Mediate.com. In 2011 Colin co-founded Modria.com, an Online Dispute Resolution (ODR) provider based in Silicon Valley, which was acquired by Tyler Technologies in 2017. From 2017 to 2020 Colin served as Vice President of ODR at Tyler. From 2003 to 2011 Colin was Director of Online Dispute Resolution for eBay and PayPal. He has worked in the dispute resolution field for more than 25 years as a mediator, trainer, and consultant. He is currently Co-Chair of the Advisory Board of the National Center for Technology and Dispute Resolution at UMass-Amherst and a Non-Resident Fellow at the Gould Center for Conflict Resolution at Stanford Law School. Colin co-founded Online Resolution, one of the first online dispute resolution (ODR) providers, in 1999 and served as its CEO and President. In 2002 Colin co-founded the Online Public Disputes Project which applied ODR to multiparty, public disputes. Colin also worked for several years with the National Institute for Dispute Resolution (now ACR) in Washington, D.C. and the Consensus Building Institute in Cambridge, MA. Colin has presented and trained around the world for organizations including the Singapore Mediation Center, the Federal Mediation and Conciliation Service, the International Association of Court Administrators, the International Chamber of Commerce, and the CPR Institute for Dispute Resolution. He has also lectured and taught at UMass-Amherst, Harvard, Yale, Stanford, Pepperdine, Southern Methodist University, and Santa Clara University. Colin is the author of Online Dispute Resolution for Business, published by Jossey-Bass in September 2002, and co-author of The New Handshake: Online Dispute Resolution and the Future of Consumer Protection, published by the ABA in 2017, as well as many dozens of articles in ADR journals and publications. He serves on the boards of the Consensus Building Institute and the PeaceTech Lab at the United States Institute of Peace. Colin received the Frank Sander Award from the American Bar Association in 2019 and the Mary Parker Follett Award from the Association for Conflict Resolution in 2013.  He holds a Master’s degree from Harvard University’s Kennedy School of Government in conflict resolution and technology, a graduate certificate in dispute resolution from UMass-Boston, a B.A. from Haverford College, and he served as a Peace Corps volunteer in Eritrea from 1995-1997.

Colin Rule (President & CEO mediate.com)

16:50

KI und Sicherheit durch Blockchain

Ende: 17:10

Elena Mechik (COO Inhubber)

17:10

Networking

Ende: 17:15

Interaktive und spannende hands-on Sessions. Voranmeldung notwendig.
Alle Zeiten werden in CET angegeben.

09:55

Die digitale Kanzlei konkret: Was schafft man an Legal Tech in 1 Stunde? ST

Ende: 10:55

Dr. Alexander Skribe bietet mit UNOY® eine langfristige Lösung für das Problem der Wissensautomatisierung sowie Wissensdigitalisierung. Hierbei profitieren nicht nur Großkonzerne von den Möglichkeiten die UNOY® bietet, sondern auch Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen und KMUs. Testen Sie es vor Ort oder verfolgen Sie unsere Online-Session.

Alexander Skribe (Partner Skribe Rechtsanwälte GmbH)

10:50

Die Vorteile textbasierter Recherche-Empfehlungen ST

Ende: 11:30

Stellen Sie sich vor: Sie brüten über eine gewisse Textstelle, die den Knackpunkt Ihres Falles enthält und sie könnten genau dafür zugeschnittene Literaturempfehlungen erhalten – zur Lösungsfindung oder als Futter für Ihre Kreativität… Lexis SmartScan macht es möglich.
Erfahren Sie mehr über juristische Textanalyse, Anwendungsmöglichkeiten und neue Weiterentwicklungen. Ein Produktexperte steht für Tipps, Erfahrungswerte und Fragen zur Verfügung.

Markus Scheffler (Produktmanager LexisNexis)

11:05

Die digitale Kanzlei konkret: Was schafft man an Legal Tech in 1 Stunde? ST

Ende: 12:05

Dr. Alexander Skribe bietet mit UNOY® eine langfristige Lösung für das Problem der Wissensautomatisierung sowie Wissensdigitalisierung. Hierbei profitieren nicht nur Großkonzerne von den Möglichkeiten die UNOY® bietet, sondern auch Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen und KMUs. Testen Sie es vor Ort oder verfolgen Sie unsere Online-Session.

Alexander Skribe (Partner Skribe Rechtsanwälte GmbH)

12:05

Networking

Ende: 13:15

13:15

Die digitale Kanzlei konkret: Was schafft man an Legal Tech in 1 Stunde? ST

Ende: 13:55

Dr. Alexander Skribe bietet mit UNOY® eine langfristige Lösung für das Problem der Wissensautomatisierung sowie Wissensdigitalisierung. Hierbei profitieren nicht nur Großkonzerne von den Möglichkeiten die UNOY® bietet, sondern auch Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen und KMUs. Testen Sie es vor Ort oder verfolgen Sie unsere Online-Session.

Alexander Skribe (Partner Skribe Rechtsanwälte GmbH)

14:15

DIY-Software-Roboter oder wie man anspruchslose Routine-Tätigkeiten los wird

Ende: 14:55

Welche Prozesse eignen sich? Warum sollte ich selbst einen Roboter bauen? Wo findet man Citizen Developer? Eigene Erfahrungen

Christian Hutter (Business Development ARAG SE Direktion für Österreich )

15:20

Die Zukunft von Teamwork und Leadership im digitalen Kontext

Ende: 16:00

Erfahre, wie Führungskräfte im digitalen Setting einen zielgerichteten Teamspirit erzeugen können. Die pandemiebedingte Digitalisierungswelle – insbesondere das Homeoffice – sorgt bei Unternehmen und Führungskräften mehr denn je für große Herausforderungen. Paul Stanzenberger teilt Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Google, TikTok, esa, Red Bull, PwC und vielen anderen globalen Branchenführern, wie man Online für Begeisterung, Teamspirit und ein fließendes Teamwork sorgt. Dafür werden auf Teamebene die gängigsten Software-Tools und Quick-Win-Methoden vorgestellt sowie Einblicke in erforderliche Leadership-Skills gegeben.

Paul Salzmann (Trainer Teamazing)

Marlene Vukmanic (Trainerin Teamazing)

16:10

Die digitale Kanzlei konkret: Was schafft man an Legal Tech in 1 Stunde? ST

Ende: 17:10

Dr. Alexander Skribe bietet mit UNOY® eine langfristige Lösung für das Problem der Wissensautomatisierung sowie Wissensdigitalisierung. Hierbei profitieren nicht nur Großkonzerne von den Möglichkeiten die UNOY® bietet, sondern auch Rechtsanwälte, Rechtsabteilungen und KMUs. Testen Sie es vor Ort oder verfolgen Sie unsere Online-Session.

Alexander Skribe (Partner Skribe Rechtsanwälte GmbH)

17:10

Networking

Ende: 17:15

Legal Tech Talks und spannende hands-on Sessions mit Deutschland-Fokus sponsored by Philips Speech.

Alle Zeiten werden in CET angegeben.

10:30

Raising more than the market: Die Funding Reise von BRYTER ST

Ende: 10:50

Michael Grupp (CEO and Founder BRYTER)

Präsentiert von: Philips Speech
10:50

Legal Tech 2.0: Von Tool-Inseln zur Legal-IT-Architektur ST

Ende: 11:10

Pierre Zickert (Manager of Hengeler Mueller Legal Tech Center)

Präsentiert von: Philips Speech
11:40

Software, built by lawyers for lawyers ST

Ende: 12:10

Do you wish you had a digital workplace to help you onboard clients, manage cases, time tracking and billing, support you in active client relationship and referral management? Our cloud-based SaaS software, based on our 25+ years of experience in B2B legal market, does all that and more. Come and check it out!

Katri-Helen Wojtkowiak (Chief Product Officer Jarvis)

Präsentiert von: Philips Speech
12:10

Networking

Ende: 13:15

13:15

Legal Directory Submissions – May the digitalisation force be with you! ST

Ende: 13:35

Wie man Submissions digitalisieren kann und welche Prozesse in Rechtsanwaltskanzleien dazu notwendig sind.   Die Anzahl und Recherchen der Legal Directories wird immer umfangreicher und vielfältiger. Anwälte und Marketingabteilungen von Rechtsanwaltskanzleien sind zunehmend gefordert und schnaufen unter der Last. Wie können sich Anwaltskanzleien in Deutschland für die Zukunft aufstellen und diese Prozesse effizienter gestalten? Welche Werkzeuge braucht es? Was brauchen die Werkzeuge? Und wie schafft man den perfekten Workflow?

Gina-Maria Tondolo (Founder and Creator Lawrence)

Christian Ritschka (Partner DORDA Rechtsanwälte)

Präsentiert von: Philips Speech
13:35

Industriestandards setzen für den Legal Bereich – geht das? ST

Ende: 13:55

Das Liquid Legal Institute (LLI, www.liquid-legal-institute.com) hat kürzlich einen Entwicklungssprung genommen. Vielleicht haben Sie/habt Ihr in JUVE diesen Artikel gesehen: https://www.juve.de/nachrichten/deals/2021/07/digitalisierung-liquid-legal-institute-entwickelt-bei-gaia-x-cloud-fuer-den-rechtsmarkt. Ergänzend dazu erschein unsere Pressemitteilung: Microsoft Word - LLI_Pressemitteilung DIKE.docx (liquid-legal-institute.com). Was ist passiert?  Mit großer Freude haben wir die Entscheidung des BMWi zur Kenntnis genommen, dass unsere Ideen zu einer Common Legal Platform (CLP) die Gutachter überzeugt und sie unser Vorhaben als innovativ und förderwürdig eingeschätzt haben. Einer Realisierung steht nun nichts mehr im Wege. Bis zum Start des Verbundvorhabens (voraussichtlich in Q2/2022) gibt es noch viel zu tun. Wer sich aus erster Hand informieren möcte – dem sei diese Session wärmstens empfohlen.

Kai Jacob (LLI)

Präsentiert von: Philips Speech
14:15

(Legal) Tech ethisch richtig beschaffen ST

Ende: 14:35

Iris Phan (Stabstelle IT Recht der Leibniz Universität IT Services I Lehrbeauftragte für Roboterethik des Instituts für Philosophie Universität Hannover)

Präsentiert von: Philips Speech
15:20

Legal Department: Introduce CLM/Legal Tech or you die ST

Ende: 15:40

The digital transformation in a legal department has to focus on people, process and platform !  The digital strategy in a legal department should be considered as a chance to connect better with the customers  be it via more user centric  lawyers or better and improved processes or   possible then a platform ( legal tech).

Ines Curtius (Global Advisory Board Member and Fellow World Commerce and Contracting Association)

Präsentiert von: Philips Speech
15:40

Tatort Kanzlei: Legal Tech Culture Clash - Was braucht/ will die nächste Generation um ein zeitgemäßes Arbeiten zu ermöglichen ST

Ende: 16:00

Hannah Appel (Legal Tech Analyst bei Allen & Overy)

Präsentiert von: Philips Speech
16.40

Networking

Ende: 16:45

Unsere SpeakerInnen


Lukas Abegg-Vaterlaus

Gerichtsschreiber
Bundesverwaltungsgericht

Gereon Abendroth


Osborne Clarke

Franz Althuber

Rechtsanwalt und Partner bei
ASP ALTHUBER SPORNBERGER & PARTNER Rechtsanwälte

Linda Andersson

CTO & CEO
Artificial Researcher IT GmbH

Hannah Appel

Legal Tech Analyst bei
Allen & Overy

Stefan Artner

Partner
DORDA Rechtsanwälte GmbH

Andreas Balog

Vorstand | VUJ I Lehrgangsleiter des Manz/VUJ-Lehrgangs „Certified Digital Legal Expert“ | Geschäftsleitung
Samariterbund Österreich

Jan Barth


Friedrich Graf von Westphalen

Gerrit Beckhaus

Partner und Co-Head
Freshfields Lab

Constantin Benes

Rechtsanwalt
Schoenherr Attorneys At Law

Katharina Bisset

Rechtsanwältin / Co-Founderin & CEO
Rechtsanwaltskanzlei Bisset / NetzBeweis & Nerds of Law

Daniela Bollmann

Data Protection Officer
RBI International and Austrian Subsidiaries

Peter Boyukliev

Partner at Yordanova Rizova & Partners Law Office Co-founder of
WorkisrOund

Pietro Brambilla


Daimler

Michael Burkart

Head Legal Operations & Strategy / Country Head Legal Switzerland
Implenia AG

Ines Curtius

Global Advisory Board Member and Fellow
World Commerce and Contracting Association

Nicole Daniel

Counsel
DLA Piper

Julian Deb

Director
Elle

Srdjan Dejanovic

Ambassador
ELTA

Ana-Maria Drăgănuță Briard

CEO & Co-founder
Avoteca

Luciano Duque-Cordero

Legal Counsel
Unicredit Bank Austria

Sebastian Egger-Lampl

Business Management
AIT Austrian Institute of Technology GmbH

Sabine Fehringer

Partnerin
DLA Piper

Gerald Feilecker

Legal Counsel CML International/STRABAG SE
CML Construction Services GmbH Service Company of STRABAG SE

Alexander Feldinger

Produktmanagement RDB
MANZ

Mira Ferguson

Programmkoordinatorin Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
Wirtschaftsuniversität Wien

Frank Fiorenza

Head of IT Business Applications
TaylorWessing

Nikolaus Forgó

Univ.-Prof. Dr.
Universität Wien

Alexander Fruehmann

Gründer und Managing Partner
The Legal Minds Group

Theresia Grahammer

Anwältin
DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH

Michael Grupp

Managing Director - CEO - Rechtsanwalt
Bryter

Peter Guggenberger

CEO
MANZ

Eleonor Gyr

Advokatin
Gyr Gössi Olano Staehelin

Sabine Götsch

Leiterin der Abteilung für Recht und Steuern
Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG

Martin Hackl

Chief Digital Officer
BMJ

Helena Hallgarn

Co-founder of Virtual Intelligence VQ
Vice President of ELTA

Hannes Hartung

Partner
THEMIS Hartung & Partner Rechtsanwälte

Gerald Heigl

Anwalt
Kanzlei Anwaltteam

Paula Helm

Senior Researcher und Lecturer
Deputy Academic Counselor

Armin Hendrich

Partner
DLA Piper

Christian Hutter

Business Development
ARAG SE Direktion für Österreich

Kai Jacob


LLI

Vladan Katanic

COO
XPERT

Matthias Kettemann

Professor für Innovation Theorie und Philosophie des Rechts
Institut für Theorie und Zukunft des Rechts Universität Innsbruck

Manuela Kohl

Head of Group Legal & Compliance
TÜV AUSTRIA HOLDING AG

Hans Kristoferitsch

Partner
Cerha Hempel Rechtsanwälte GmbH

Rob Kubben

Managing Partner
Transform Data International

Kamila Kurkowska

Managing Director
firemind

Christoph Küng

Head Digital Legal Transformation bei Nexpert AG I Mitgründer und Präsident der Swiss LegalTech Association I Mitgründer des Global LegalTech Consortium
Swiss LegalTech Association

Stephanie Langer

Partnerin
HBN Legal

Clemens Lanschützer

Real Estate / Corporate bei E+H Eisenberger
E+H Eisenberger + Herzog Rechtsanwalts GmbH

Jan Baksa Lesjak

Managing Director
42DBS GmbH

Matthias Lichtenthaler

Head of Digital Government & Innovation
Bundesrechenzentrum GmbH

Annika Maria Linder

Studentin Rechtswissenschaften
Universität Innsbruck

Patrick Locher


Nexpert AG

Johannes Lutterotti

Legal Tech Beauftragter und Rechtsanwalt und Counsel
Jank Weiler Operenyi | Deloitte Legal

Sophie Martinetz

Host & Founder
Future-Law

Marko Martinovic

Product Manager
Philips Speech

Irene McGill

Senior Manager Corporate Governance – Legal Department - Legal Tech Beauftragte
Borealis AG

Elena Mechik

COO
Inhubber

Ebru Metin

Founder
Legal Design Turkey & Legal Tech Turkey

Andrea Miskolczi

Europe Director of Innovation
Dentons

Florian Moises

Head of IT & General Office Manager
HSP Rechtsanwälte Gmbh

Susanne Mortimore

Geschäftsführerin
LexisNexis Austria

Christiane Müller-Haye


Clifford Chance

Franz Müller

Partner
Retter Müller Rechtsanwälte

Barbara Ofner

Produktmanagerin
LexisNexis

Sandra Oreški

Senior Consultant
BSH advisors

Bernhard Ortner

CDO
Wiener Linien

David Pachernegg

Knowledge Management
Herbst Kinsky Rechtsanwälte

Astrid Paiser

Director Corporate Legal Digitalization E-Commerce IT and Privacy
Swarovski

Iris Phan

Stabstelle IT Recht der Leibniz Universität IT Services I Lehrbeauftragte für Roboterethik des Instituts für Philosophie
Universität Hannover

Wolfgang Pichler

Geschäftsleitungs-Freigeist I Business Development - Prokurist
MANZ

Marko Porobija

Managing Partner and Attorney at Law
PSOD

Géraldine Riethmann

Legal Operations Adviser
Owlegal

Klaus Rinner

Partner
ANWALTGMBH Rinner Teuchtmann Rechtsanwälte

Christian Ritschka

Partner
DORDA Rechtsanwälte

Ursula Roberts

Partnerin Arbeitsrecht und Legal Tech Tool-Developer PwC Legal
oehner & partner rechtsanwaelte gmbh

Michael Rohregger

Rechtsanwalt in Wien und Vizepräsident der
Rechtsanwaltskammer Wien

Colin Rule

President & CEO
mediate.com

Julian Röger

Head Legal & Compliance Business Management
Swiss Re Management Ltd

Nora Sailer

Eidg. dipl. Wirtschaftsinformatikerin, eidg. dipl. Übersetzerin, Inhaberin Octobit GmbH
Octobit GmbH

Andrei Salajan

Legal Tech Beauftragter
Schoenherr Attorneys At Law

Paul Salzmann

Trainer
Teamazing

Jacob Saß

Co-Founder & Head of Product
Advocado

Michael Schachner

Moderator
LexisNexis Austria

Adriaan Schakel

Head of Machine Learning
Freshfields Lab

Alexander Schall

General Counsel und Head of Legal and Corporate Affairs
Unicredit Bank Austria

Markus Scheffler

Produktmanager
LexisNexis

Dominik Schelling

Senior Legal Counsel
Hirschmann Automotive GmbH

Martin Schiefer

Rechtsanwalt und Vergaberechtsexperte
Schiefer Rechtsanwälte GmbH

Simon Schlauri

Partner
Ronzani Schlauri Anwälte

Nate Schorr



Margarete Schramböck

Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
BMDW

Maurus Schreyvogel

Chief Legal Innovation Officer
Novartis International AG

Johannes Schriefl

Anwalt
Kanzlei Schriefl

Sabine Schuh

Kammeramtsdirektorin
RAK

Margarita Schuster

Senior Project Managerin
Future-Law

Christina-Maria Schwaiger

Rechtsanwaltsanwärterin
CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH

David Schwaninger


Blum und Grob und Fachgruppe Digitalisierung SAV

Thomas Seeber

Partner und Rechtsanwalt & CEO und Co-Founder
Kunz Wallentin Rechtsanwälte & Realest8 Technologies GmbH

Alexander Skribe

Partner
Skribe Rechtsanwälte GmbH

Paul Stanzenberger

Geschäftsführer
Teamazing

Oliver Stauber

Chief Legal Officer
Bitpanda GmbH

Miranda Staveley


H4

Alma Steger

Partner
Steger Rechtsanwälte

Stephan Steinhofer

Partner
DORDA Rechtsanwälte GmbH

Stefan Stockinger

Leitung Contracts & Projects Rechtsabteilung
OMV

Matthias Studer

Head of IP Migros Group und Legal Operations
Migros Genossenschaftsbund

Lukas-Sebastian Swoboda

Immobilienprojektentwicklung International
STRABAG Real Estate GmbH

Konstantin Thaa

Key Account Manager
Philips Speech

Gina-Maria Tondolo

Founder and Creator
Lawrence

Wolfgang Traunfellner

Leitung Solution Sales Gruppe für Modern Work
Microsoft

Lukas Treichl

Associate Gesellschaftsrecht und M&A und Co-Head
Freshfields Lab

Maarten Truyens

CEO & Founder
ClauseBase

Christina Täuber

Legal Counsel CML International/STRABAG SE
CML Construction Services GmbH Service Company of STRABAG SE

Charlie Uniman

Founder and Host
Legal Tech StartUp Focus

Marlene Vukmanic

Trainerin
Teamazing

Markus Warmholz

Director Corporate Legal
Paul Hartmann AG

Sandra Wechselberger-Schreyer

Head of Corporate Legal
Swarovski

Benjamin Weissmann

CFE | Partner | Forensic & Integrity Services
EY

Birgitta Winkler

Rechtsanwältin Unternehmensberaterin Lektorin FH Kärnten Mediatorin
Rechtsanwaltskanzlei Winkler

Katri-Helen Wojtkowiak

Chief Product Officer
Jarvis

Rupert Wolff

Präsident
des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages

Rich Young

Founder & CEO
Legal Maps

Doris Zeller

Chief Business Development & Marketing Officer
WolfTheiss

Pierre Zickert

Manager
of Hengeler Mueller Legal Tech Center
×